C-Teile Management

Manchmal reicht es nicht nur an ein paar Schrauben zu drehen.

Manchmal reicht es nicht nur an ein paar Schrauben zu drehen.

Sie möchten Schrauben, Verbindungen und Befestigungen effizient und kostengünstig kaufen? Kein Problem, wir bieten Ihnen eine Vielzahl an maßgeschneiderten Logistiklösungen und individuellen Dienstleistungen rund um das C-Teile-Management an. Dadurch steigern wir Ihre Effizienz und reduzieren die Kosten für die C-Teile-Beschaffung. Bevor wir uns aber gemeinsam mit Ihnen für die Implementierung unseres C-Teile-Managements entscheiden, gilt es einige konzeptionelle und organisatorische Schritte abzuwägen. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um die Effizienz des Systems zu erhöhen, die Auswahl der geeigneten Informationskanäle vorzunehmen und Ihnen die optimale Lösung für Ihre Versorgungssicherheit zu bieten.

Klassisch analog, optisch per Barcode-Scannung oder digital per RFID

Wir bieten Ihnen modernste Technologien zur Erfassung von Bestellinformationen, damit Abläufe und Prozesse optimiert und ungenutzte Kapazitäten effizient eingesetzt werden können: etwa elektronische Schnittstellen per EDI (Electronic Data Interchange) oder kombinierbare Module für ein auf unsere Kunden individuell abgestimmtes Kanban-System, aber auch eine volldigitale RFID-Technologie, die die Bestellabwicklung maßgeblich vereinfacht und beschleunigt. So können etwa eine permanente Verfügbarkeit und eine bedarfsgesteuerte Anlieferung gewährleistet und Lagerflächen optimal genutzt werden - dadurch können teilweise erhebliche Kosten gespart werden. Darüber hinaus sind unsere RFID-Lösungen problemlos in vorhandene KANBAN-Systeme oder EDV-Systeme integrierbar. Ihr jeweiliger Ansprechpartner berät Sie gerne auch bei der Lagerbewirtschaftung, der Qualitätskontrolle und -sicherung oder über die laufende Systempflege und Prozessverbesserung.
C-Teile Management

eWA – Organisationssystem

Die Firma WATERMANN bietet 5 Lösungen für den Bereich C-Teile-Management an. Natürlich können wir diese ganz individuell auf Kundenwunsch anpassen:
EWA Organisationssystem
eWA 1 – check
Zwei Behälter KANBAN-System: Behälter verbleiben dauerhaft beim KUNDEN

- KUNDE löst bei leerem Behälter Nachbestellung durch Scannen und Datenübermittlung an WATERMANN
(via Online-Anbindung, E-Mail, Fax, etc.) aus.

- Lieferung an Wareneingang, Befüllung der Behälter und Regaleinräumen durch den KUNDEN
EWA Organisationssystem C-Teile
eWA 2 – check & fill
Zwei Behälter KANBAN-System: Behälter verbleiben dauerhaft beim KUNDEN;

ähnlich eWA 1, zusätzlich:

Befüllung der KANBAN-Behälter vorort beim KUNDEN durch WATERMANN / Logistikpartner
KANBAN Prozesslauf
eWA 3 – check, fill & get
Zwei Behälter KANBAN-System: Behälterbefüllung bei WATERMANN

- Nach Entnahme werden leere KANBAN-Behälter am Leerbehältersammelplatz zur Abholung bereit gestellt. Dies löst automatisch die Nachbestellung aus.

- Lieferung der gefüllten KANBAN-Behälter zum Wareneingang - gleichzeitig werden leere Behälter zur Wieder-Befüllung abgeholt.
EWA Organisationssystem
eWA 4 – complete
Zwei Behälter KANBAN-System: sämtliche Schritte im KANBAN-Kreislauf werden durch WATERMANN oder Logistikpartner ausgeführt;

ähnlich eWA 3, zusätzlich:

Einräumen der gefüllten KANBAN-Behälter ins KUNDEN–Regalsystem durch Mitarbeiter von WATERMANN / Logistikpartner
Watermann EWA Organisationssystem
eWA 5 – simple
Ein-Behälter-KANBAN-System: Behälter verbleiben dauerhaft beim KUNDEN

- Nachbestellung durch Scannen von leeren KANBAN-Behältern beim KUNDEN.

- Behälterbefüllung erfolgt nach Absprache durch den KUNDEN oder WATERMANN / Logistikpartner.

Kanban - Kosten sparen mit System

Watermann KANBAN
Einsparungen lassen sich nur noch über die Optimierung der Bestell- und Lieferabwicklung bei gleichzeitiger Reduktion des logistischen Aufwands erzielen.

KANBAN - Prozessablauf im Detail

1. Vorbereitungsphase
Watermann
· Ausarbeitung eines KANBAN-Konzeptes
· Bereitstellung der technischen Einrichtung
· Festlegung von Regal- und Behälterkennzeichnung
· Materialflussanalyse zur optimalen Systemauslegung
KANBAN
Kunde
· Festlegung des Sortiments mit Verbrauchsmengen
· Anzahl und Spezifikation der Bereitstellungsorte
2. Einführungsphase
Watermann
· Befüllung der Regale mit Behältern und Material
· Beschriftung der Regale und Behälter
· Mitarbeiteranweisung für das KANBAN-Handling
· Installation des Barcode-Scanners inkl. Einweisung
KANBAN
Kunde
· Bereitstellung der Lagerfläche
3. Systempflege
Watermann
· Verbrauchsorientierte Auffüllung des KANBAN-Systems
· Flexible Artikeloptimierung innerhalb des Sortiments
· Vergrößerung von Regalmodulen bei Neuartikeln
· Gewährleistung der Prozesskontrolle zur permanenten
Optimierung inkl. Ermittlung von weiteren Einsparpotenzialen
KANBAN
Kunde
· Information über Sortimentserweiterung
· Information über Produktionsveränderungen,
die die Artikel-/ Mengenführung beeinflussen

Ihre Vorteile auf einen Blick

· Prozesskostenreduzierung
· Verminderte Kapitalbindung durch Lagerkapazitätsabbau
· Lieferantenreduzierung Lagerkapazitätsabbau
· Systembetreuung mit Sortimentspflege durch WATERMANN
· Maximale Versorgungssicherheit

E-Business und Prozesskosten-optimierung

Zu KANBAN gehören auch die Themen eBusiness und Prozesskostenoptimierung.
WATERMANN bietet hierzu vielfältige Möglichkeiten:


- Elektronische Datenübermittlung (EDI) mit diversen Austauschformaten (EDIFACT, CSV, EXCEL, XML, OpenTRANS®, etc.) von Geschäftsdokumenten.

- Elektronische Kataloge – auch kundenindividuell – in diversen Formaten (BMEcat, etc.) mit gängigen Klassifizierungen (eCl@ss®) für Ihr eProcurement-System.

- WATERMANN-Online-Shop - Über 40.000 Artikel sind jederzeit abrufbereit. Norm- und andere Teile sind nach unterschiedlichsten Merkmalen und Such kriterien bestellbar.

- Optimierung von Abläufen durch Barcode-Einsatz auf Lieferscheinen, Rechnungen und anderen Geschäftspapieren.